Zeltwochenende auf dem Jugendzeltplatz in Eltze

Kaum waren die ersten zwei Schultage zu Ende, ging es für 40 Kinder und 10 Betreuer/-innen der Judosparte, der Turnsparte des TB Lengede und der Turnsparte des TSV Lesse in ein Zeltlager nach Eltze.

Die Ankunft am Freitag war ab 17 Uhr. Dort wurden die Kinder sofort von einigen Betreuern in Empfang genommen und ihnen wurde gezeigt, wo sie während des Wochenendes schlafen (in bis zu 10 Personen Zelten).

Nach dem Aufbau und der Verabschiedung von den Eltern war erst einmal Abendessen angesagt. Mit leckeren gegrillten Essen wurden die Kinder versorgt. Beim Essen wurde der Plan für das spannende Wochenende besprochen. Um 19 Uhr haben sich alle vom Zeltplatz auf dem Sportplatz getroffen und ab 14 Jahren durften die Teilnehmer bei der Kreismeisterschaft des Schleuderballs teilnehmen. Jüngere Teilnehmer haben die eigene Sparte kräftig angefeuert. Nach der spaßigen und sportlichen Aktivität haben sich die Kinder in verschiedensten weisen beschäftigt z.B mit Badminton, Uno, Fußball etc.

Um 21 Uhr haben sich alle wieder getroffen. In 4 Gruppen traten die Kinder bei dem berühmten Quizspiel Jeopardy an, welches von den Betreuern geleitet wurde. Die Kategorien waren Quatsch mit Soße, Tiere, Allgemeinwissen, TV und Sport. Nach dem Quizspiel mussten sich die Kinder bettfertig machen und in die Schlafsäcke schlüpfen.

Am Samstagmorgen waren alle Kinder vorm offiziellen wecken wach. Die Kinder haben sich leise beschäftigt, bis es um 8 Uhr zum Frühstück ging. Für jeden war etwas dabei und für zahlreiche Vitamine durch Obst, Gemüse war stets gesorgt.

Bis es um 10 Uhr zur Abenteuerwanderung ging, haben sich die Kinder wieder selbst beschäftigt. Die Abenteuerwanderung, welche in Gruppen absolviert wurde, hatte viele lustige Aufgaben. Die Kinder und Betreuer mussten laufen, springen, werfen, schätzen und von Stamm zu Stamm schwingen.

Nach dem Ausflug gab es Nudeln zum Mittagessen und bis zum anstehenden Heideturnfest, welches um 14.30 Uhr stattfand, Snacks. Beim Heideturnfest wurden alle wieder sportlich gefordert. 8 Stationen standen an, wo Geschick und Schnelligkeit gefragt war. Aufgaben waren z.B ein Geländelauf, werfen, Seilspringen, Hockwenden und einen Stifteturm Stapel etc. Dies war für alle anstrengend, da es zusätzlich auch sehr warm war. Die anstehende Freizeit verbrachten alle mit spielen und duschen.

Um 18 Uhr wurde zum letzten Abendessen im Zeltlager mit leckeren Hot Dogs gerufen. Während des Abends gab es noch Stockbrot und es wurden spannende Runden Werwolf in Kleingruppen gespielt. Nachts wurden die Kinder diesmal nicht zum Schlafen gehen aufgefordert, sondern zu einer aufregenden und grusligen Nachtwanderung eingeladen. Ca. 15 tapfere Kinder haben sich getraut in dem Wald nach den 4 verschwundenen Kindern zu suchen. Um 24 Uhr waren alle zurück. Manche sind noch draußen zum Sterne beobachten geblieben, manche haben sich zum Schlafen hingelegt.

Am Sonntag wurden alle mit Musik geweckt und zum Frühstück geholt. Eine Stärkung für das anstehende Völkerballtunier. Jedoch waren es 4 Kinder weniger. Diese wurden in der Nacht abgeholt, weil sie zu viel Heimweh hatten.

Ab 9.30 Uhr begann das Turnier. Erst die Jugendlichen, dann die Kinder. Insgesamt war es eine schöne Aktivität am letzten Tag. Während die Kinder gespielt haben, kamen auch schon die Eltern mit leckeren Kleinigkeiten für das Buffett, an dem sich alle ab 12.30 Uhr gestärkt haben. Ein paar letzte Runden Werwolf wurden von einigen bis zur Siegerehrung gespielt.

Um 14.30 Uhr war es soweit. Die Ergebnisse von allen Aktivitäten waren da. Bei den ganzen Aktivitäten hat der TBL gut abgeschnitten. Bevor alle Kinder nach Hause fuhren, wurde nochmal ein Gruppenfoto gemacht und ein letztes Spiel mit Kindern, Betreuern und Eltern gespielt.

Insgesamt war dies ein sehr schönes Wochenende, welches allen viel Spaß bereitet hat. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr in Eltze.

Graduierungsprüfung der weiß Gurte

Der 21. April 2023 war ein großer Tag für fünf unserer Judo-Kids. Sie legten an diesem Tag ihre Graduierungsprüfung für den weiß-gelben Gürtel ab. Dafür haben alle Kinder viel geübt. Das Training hat sich ausgezahlt. Lea, Paul, Marvin, Bela und Yakup haben ihre Prüfung mit Bravour bestanden und trainieren nun mit weiß-gelb Gurten bei uns. Wir gratulieren diesen fünf Kindern zu ihrer bestanden Prüfung.