Tim Düren ist Landesmeister

Am 28. Januar, fand die Landeseinzelmeisterschaft, der unter 15-jährigen, in Visbek bei Vechta statt.
Der Turnerbund Lengede e. V. hatte seinen Bezirkseinzelmeister, in der offenen Gewichtsklasse + 66kg am Start.

Nach einer längeren Wartezeit von über drei Stunden nach dem Wiegen, ging Tim in den Wettkampf, gegen den Drittplatzierten der Bezirkseinzelmeisterschaft (BEM) in Weser-Ems, vom TuS Pewsum.
Diesen konnte Tim gut kontrollieren und gewann mit zwei halben Wertungen, durch Beinwürfe (Uchi-Mata und  De-ashi-barai).

Weiter ging es gegen den Vizemeister der BEM in Hannover, vom MTV Elze.
Hier punktete er mit seiner Spezialtechnik, dem Ura-Nage, einem Opferwurf, der sofort zum Ippon (ganzer Punkt) gewertet wurde.

Im dritten und letzten Kampf aus dem Pool A, ging Tim mit seiner Spezialtechnik, gegen den amtierenden Bezirksmeister aus Weser-Ems, Matthis Mohaupt, vom Lingener JV, mit einem halben Punkt in Führung.
Beim zweiten Ansatz dieser Technik, war der Gegner leider darauf vorbereitet. Tim wurde nun selbst bei seinem Wurf ausgekontert, fiel auf den Rücken und verlor mit Ippon.

Nun ging es weiter in der Hauptrunde.

Im vorletzten Kampf traf Tim auf den Erstplatzierten der BEM in Hannover, Aytekin Kul, vom TuS Bothfeld 04.
Hier konnte Tim wieder mit zwei Ura-Nage (ein Waza-Ari und der zweite ein glatter Ippon) den Kampf für sich buchen.

FINALE!!!

Tim war nun heiß gelaufen und hoch konzentriert.
Es ging erneut gegen Mathis Mohaupt, gegen den Tim in der Vorrunde noch verloren hatte.
Er setzte erneut wieder seinen Ura-Nage an und gewann nun klar mit Ippon.

Am 11.02. findet für ihn, das in Deutschland höchste Turnier seiner Altersklasse u15, der Nordeutschen Einzelmeisterschaft, in Oldenburg/Holstein statt.
Diese Turnier wird vom Judo Bundesverband, dem Deutschen Judo-Bund organisiert.

Ziel wird es für Tim sein, seine Platzierung aus dem Vorjahr (7. Platz), zu verteidigen und auszubauen.

Dabei wünscht das Trainerteam Tim alles Gute.
Wir sind sehr stolz auf Dich Tim!

Landeseinzelmeister der u15 Tim Düren

TB-Lengede nun im Behinderten Sportverband Niedersachsen (BSN)

Mit der Anmeldung des TBL beim Behinderten Sportverband Niedersachsen (BSN), darf Kerstin mit ihrer frisch erworbenen Lizenz, Judo mit Behinderten, beim TBL anbieten.
Hierfür werden demnächst Planungen laufen und freie Räume und Zeiten rausgesucht.
Somit ist der Turnerbund Lengede e. V. der dritte Verein im Bezirk Braunschweig, der dieses Angebot anbieten kann.

Bezirkseinzelmeister u15 in der offenen Klasse

Tim Düren hat sich am 21.01.2018 gegen zwei Gegner vom Braunschweiger Judo-Club, in der offenem Gewichtsklasse +66kg, souverän durchsetzen können.

Nach dem Prinzipien des sanften Weges, hielt sich Tim bei dem Kämpfen gegen die technisch unterlegenen Gegner zurück und beendete sie kontrolliert, mit einem Ipponwurf und einem Festhalter.

Spannend wurde der direkt anschließende Freundschaftskampf, gegen einen ‚Einzelkämpfer‘ aus der Gewichtsklasse -66kg.

Dieser bewies technische Raffinesse und warf nach einem Konterversuch von Tim ihn selber auf den Rücken.

Ippon für den Gegner!

Die Wettkampfleitung hatte daraufhin die drei Kampfrichter zusammengerufen und der Ippon wurde aufgehoben, da der Wurf unkontrolliert ausgeführt wurde.

Also ging’s weiter.
In der Bodensituation war er überlegen. Mit einem Streckhebel gewann Tim auch diesen Freundschaftskampf.

Am 28.01. gehts weiter, bei den Landeseinzelmeisterschaft in Visbek.

Gratulation und noch alles gute Tim!

Dein Trainer Team