Jubilare in der Judo-Sparte

Zwei Vereinskameraden des Turnerbund Lengede aus unserer Judo Sparte, wurden von unserem Vereinsvorstand für Ihre 15 -jährige Vereinstreue geehrt.

Marten Gey, Trainer mit C-Lizenz.
Er wirkt im Orga-Team mit.

Philipp Forstmann, langjähriger Trainergruppenleiter.
Er ist der 1. Wettkampfbetreuer für den TBL.

Die Trainingsleitung wünscht beiden für die Zukunft weiterhin solche vereinstreue und bedankt sich für den tollen Einsatz für den TBL.

links Marten Gey, rechts Philipp Forstmann

Sommerferien 2021 vorbei … alles auf Anfang

Nach den Sommerferien haben wir wieder mit dem Training am Dienstag für die Kinder begonnen.
Die Trainingszeit am Dienstag geht von 17:00 Uhr bis 18:15 Uhr.
Ihr kommt über den Notausgang der Halle auf Seite der Schwimmhalle rein.

Die Großen waren bereits in den Ferien fleißig.

Jugendzeltlager und Gürtelprüfung

Leonie Riedel war zum letztem Mal als Gast-„Kind“ bei dem NJV-Zeltlager auf der Matte.
Dort hat sie durch die dort ansässige Prüfer, ihren blauen Gürtel (2. Kyu) abgeprüft bekommen und bestanden.
Das war nach einer so langen Judopause eine respektable Leistung.
Im nächsten Jahr möchte sie bereits als Jugendbetreuerin teilnehmen.
Dazu möchte Leonie in diesem Jahr noch einen Jugendleiter Kurs (Juleica) durchführen.

Sommerschule

Auch einige „Älteren“ Judoka waren in Hannover bei der Sommerschule.
Dazu folgt hier ein Bericht von Maico:

…eine Woche NJV Judo Sommerschule in Hannover ist vorbei.
Für Marten Gey, David-Marcel Meier und mich war es eine sehr intensive, anstrengende und lehrreiche Woche.
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung können wir nur wärmstens ans Herz legen.
Sehr viel Judo, gute Gesellschaft und leckeres Essen.
Neben vielen anderen interessanten Themen, haben David und Marten es geschafft, die Leistung für das Judo Sportabzeichen des NJV aufzubringen.
Während ich mich mit der Vorbereitung auf den nächsten Gürtel beschäftigt habe, haben die Beiden alles gegeben, um die begehrte Auszeichnung zu erlangen.

Herzlichen Glückwunsch an euch Beide.
Viele Grüße
Maico Rother

Hier ein paar Eindrücke im Bildformat:

Wir hoffen auf einen guten Start ins restliche Judo Jahr.

Bleibt gesund
Euer Didi

41 Jahre Judo hören auf

Kerstin Dietrich, geborene Heritt, hat im zarten Alter von sechs Jahren mit dem Judosport in Salzgitter, zusammen mit ihrem Vater Klaus, dem Mitbegründer der Judosparte in Lengede angefangen.

Beim Turnerbund Lengede hat sie zu jeder Zeit als Übungsleiterhelferin und frühzeitig als Trainerin den Judo Sport unterstützt.
Im Verein lernte sie auch 1992 ihren Mann Andreas (besser bekannt als Didi 😜) kennen.
Sie plante und leitete mit ihm die Planung für viele Judo-Safari, Weihnachtsfeiern und viele, viele weitere große Vereinsveranstaltungen.

Bei den kleinsten Judoka hatte sie mit Ihrer Art und Trainerkompetenz stets einen „Stein im Brett“ und war dort sehr beliebt, konnte aber auch mal strenger werden, wenn es erforderlich war.

Auch wenn sie mit dem Judo aufhört, wird sie die Geschehnisse in der Judo-Sparte weiter verfolgen und ist beratend auch immer da, wenn „…. Not am Mann oder Frau“ ist, so ihre Aussage.

Sie wünscht allen verbliebenen Trainern und Helfern für die Zukunft viel Spaß und Erfolg beim Vermitteln dieser tollen Sportart.

Wir wünschen Kerstin für die Zukunft Gesundheit und viel Spaß mit ihren neuen Aufgaben.

Das gesamte Trainer-Team der Judo-Sparte des Turnerbund-Lengede e.V.

Training startet wieder

Nach langer, langer Trainingspause, startet die Judo-Sparte des Turnerbund Lengede wieder erst einmal jeden Freitag mit einem Training-Light.
So wurde es am letzten Sonntag bei einem Trainergespräch festgelegt.

Auch wenn die Inzidenz weit unter den Zahlen der letzten Tage liegt, bleiben verschiedene Auflagen erhalten und müssen strikt befolgt werden.

Die Gruppeneinteilungen bleiben wie vor der Pandemie, unabhängig vom Alter!
Trainingszeiten:
17:00 – 18:00 Uhr die jüngsten Kids
18:15 – 19:45 Uhr die mittlere Gruppe
20:00 – 22:00 Uhr Jugendliche & Erwachsene
Die Zeiten sind streng einzuhalten!
Zuschauer sind grundsätzlich nicht erlaubt.
Sollten Eltern der Kleinsten dabei sein müssen, ist eine Masken-Tragepflicht für den gesamten Aufenthalt in der Halle einzuhalten!
– Bei kleinsten Grippe Symtomen (Schnupfen, Husten, Übelkeit, …) herrscht Trainingsverbot!
– Sauberkeit von Körper und Kleidung, kurze Fuß- und Fingernägel sind eine Selbstverständlichkeit!
– Masken sind bis zum Trainingsbeginn zu tragen!
– Jeder Judoka nimmt seine Sporttasche mit allen Sachen in die Halle und stellt sie in Abstand zu anderen auf.
An dieser Stelle ist dann auch auf Ansage der Trainer, eine Trinkpause erlaubt.
– Die Trainer führen Anwesenheitslisten von allen Anwesenden am Trainingstag, welche sie längerfristig aufbewahren.

Da viele Judokids wahrscheinlich aus ihren Judoanzügen rausgewachsen sind, versuchen wir eine Art Tauschbörse am ersten Trainingstag anzubieten.
Am ersten Tag kann auch erst einmal nur mit T-Shirt trainiert werden.

Natürlich muss sich jeder, auch die Trainer, auf diese neue Trainings-Situation einstellen.
Wenn sich jetzt jeder mit Augenmaß an die mittlerweile gewohnten Sicherheitsregeln hält, werden wir auch bald wieder ein normales Training anbieten können.

HAJIME!

Euer Trainer-Team

Wann geht’s endlich wieder los?

Zwei Monate sind nun im „neuen“ Jahr 2021 vergangen.
Leider gibt es zur Zeit nicht viel Neues.

Als Kontaktsport Judo sehen wir noch keinen Neustart im März in Sicht.

Wir hoffen aber weiterhin, dass es eventuell auch kurzfristig mit dem Judotraining weitergehen kann.

Wir werden Euch umgehend darüber informieren.

Ein Konzept für ein „sicheres“ Training haben wir Trainer-C ja bereits in der Schublade liegen.

Unser Aufruf bleibt bis auf Weiteres:
Bewegt Euch zu Hause, fahrt Fahrrad, Inliner, geht Wandern, macht Gymnastik-Übungen.
Das Internet ist voll von Beispielen und wir empfehlen vor allem die Übungen der Landesverbände des Deutschen Judobundes (DJB).

Hier ist ein Link dazu.

Bleibt in Bewegung.
HAJIME!

Liebe Grüße
Eure Trainer

Wie bisher…

Wir wünschen Euch eine besinnliche und gesunde Weihnachtszeit

Liebe Judoka, liebe Eltern und Verwandte!
Eine harte Saison 2020 geht für uns in der Judosparte und für jeden persönlich zu Ende.
Hart nicht deswegen, weil wir viele judobezogene Wettkämpfe und Veranstaltungen planen und durchführen mussten, sondern der Wegfall unseres Sports, welcher auf den grundfesten Pfeilern der Gemeinsamkeit und des Miteinanders aufbaut.

Wir haben versucht Euch mit Tipps zu Links mit tollen Fitnessübungen anzubieten, was natürlich kein echter Ersatz für ein vollwertiges Judo-Training ist.
Nachdem wir ein tolles Konzept für ein Training nach den Vorgaben der Bundes- und Landesregierung, sowie des Vereins mit unseren Ideen erstellt haben, waren auch schon wieder alle Hallen dicht.

Nun hoffen wir für 2021, dass wir so schnell wie möglich in unseren Judo-Sport wieder einsteigen können.
Es warten dann auch wieder Herausforderungen, den behutsamen Einstieg für jeden, mit dem richtigen Fitness- und Technik-Level zu finden.

Damit es dabei nicht zu Verletzungen kommt, raten wir jedem Sportler/jeder Sportlerin wenigstens leichte Bewegungsaufgaben 15-30 Minuten, 2-3 mal die Woche durchzuführen, um eine Grundfitness zu gewährleisten.
Diese Zeit sollte jeder mal haben und sich mit Hampelmännern, Liegestütze, Sit-Ups, „Hund-am-Baum“, „Buch lesen“ oder auch einen zügigen Spaziergang regelmäßig zu beschäftigen.

Wir Trainer wünschen Euch nun eine besinnliche Weihnachtszeit und vom ganzen Herzen, wie noch nie zuvor, ein gesundes neues Jahr in 2021.

Wir denken an Euch und jeder Judoka sollte auch eine kleine Überraschung bei sich von uns gefunden haben, welche Maico und Kerstin verteilt haben oder noch verteilen werden ;o).

Eure Trainer der Judo-Sparte des Turnerbund Lengede

Neues zum Judotraining 2020

Alle C-lizensierten Trainer trafen sich bei Maico, um über das weitere Vorgehen für das zukünftige Judotraining zu sprechen.
Auch wenn es durch die vielen Auflagen für unseren Kontaktsport einen erheblichen Mehraufwand für uns alle bedeutet, wollen wir langsam wieder nach den Herbstferien mit einen abgewandelten Training starten.
Genauere Vorgaben müssen noch festgeschrieben werden.

Dazu zählen unter anderem die Hygienevorschriften vom Land Niedersachsen und dem Turnerbund Lengede.
Die Gruppenwechsel werden zeitversetzt erfolgen müssen, damit die verschiedenen Gruppen untereinander keinen Kontakt haben.
Viele weitere Vorgaben hat Maico bereits zusammengeschrieben:
Es wird sich dabei an bereits trainierenden Sparten orientiert.

Nach einer weiteren Absprache zwischen den Trainern und einer Einteilung von Trainer und Helfern auf die Gruppen, wird das Schreiben und Trainingszeiten öffentlich gemacht und Informationen über die WhatsApp-Gruppen gestreut.

Bleibt alle gesund und bis bald!

Euer Trainer-Team

Bitte denkt daran!

– Bei erkältungsartigen Symptomen dürfen Judoka – unabhängig vom Corona-Virus – nicht am Training teilnehmen.
– Hände müssen vor und nach dem Training gewaschen und mit Desinfektionsmittel gereinigt werden.

Durchhalten!

Auch wenn wir als Hallen- und Kontaktsportler besonders betroffen sind, heißt es für uns durchhalten.

Jeder von uns hat viele Möglichkeiten sich persönlich fit zu halten.

Sei es durch Spaziergänge, über Fahrradtouren oder sogar Workouts nach persönlicher Kondition.

Ideen für alltagstaugliche Workouts, auch für die ganze Familie, findet ihr über die Links auf der NJV-Seite.
NJV-Workouts
Also bleibt fit und haltet euch gesund.

Wir Trainer sind auch aus der Ferne für Euch da.

Euer Trainer-Team

Volksfest Lengede 2020 fällt aus

Das traditionelle Lengeder Volksfest über Pfingsten fällt leider aus.
Hierzu findet ihr eine Pressemitteilung der VGL.

Pressemitteilung der Volksfestgemeinschaft Lengede vom  05.04.2020

Absage des Volksfestes 2020

Die Volksfestgemeinschaft Lengede richtet jährlich zu Pfingsten das Volksfest in Lengede aus. Hierzu wird die Volksfestgemeinschaft Lengede durch den Ortsrat Lengede beauftragt. In diesem Jahr hat sich der Ortsrat Lengede mehrheitlich für eine Absage des Volksfestes entschieden. Als Vorsitzender der Volksfestgemeinschaft bedauere ich diese Absage natürlich sehr. Die Vorbereitungen waren so gut wie abgeschlossen. Die Verträge mit den Künstlern bereits schon vor längerer Zeit unterzeichnet. Aber natürlich ist es in Anbetracht dieser Ausnahmesituation, so finden wir, genau die richtige Entscheidung hier unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger zu schützen. Wir werden das Volksfest 2020 in Lengede ausfallen lassen. Eine Verschiebung zu einem späteren Zeitpunkt steht nicht zur Debatte.

Nach Rücksprache mit dem Kleinkaliberschützenverein    ( KKSV ) werden wir die Schützenkönige*innen 2020 zu einem späteren Zeitpunkt ausschießen. Ein Termin steht noch nicht fest. Die bereits erstellten Schützenscheiben der ortsansässigen Vereine werden alle noch in 2020 ausgeschossen.

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger bitte haben Sie für diese Entscheidung Verständnis.
Wir feiern in Lengede unser Volksfest immer sehr gern.
Lassen Sie uns das in 2021 nachholen.

Rüdiger Lampe
Vorsitzender Volksfestgemeinschaft Lengede

Bleibt gesund und ein schönes Osterfest!

Eure Trainer der Judo-Sparte

Auszug zu den Empfehlungen vom NJV zum Umgang mit dem Coronavirus (COVID-19)

Der Sportverkehr im NJV auf Kreis-, Regions-, Bezirks- und Landesebene (Wettkampfmaßnahmen und Lehrgänge) ist mit dem Stand vom 10.03.2020 von Absagen nicht betroffen. Da sich die Lage täglich ändern kann, empfiehlt der NJV allen Teilnehmer*innen, sich auf den Medien des NJV über etwaige Absagen zu informieren. Die Entscheidung, ob Maßnahmen abgesagt werden müssen, wird eng mit den Maßnahmenverantwortlichen innerhalb des NJV und ggf. in Abstimmung mit den lokalen Gesundheitsbehörden getroffen.

Empfehlung für Vereine:

– Bei erkältungsartigen Symptomen sollten Judoka – unabhängig vom Corona-Virus – nicht am Training teilnehmen.
– Hände sollten vor und nach dem Training gewaschen und Desinfektionsmittel verwendet werden.