12 TBL-Judoka holen Mannschaftspokal + Edelmetall-Regen

Die Judoabteilung Red Judo Dragons des TC-Hameln, lud befreundete Vereine zu ihrem 30-jährigem Bestehen ein.
Neben dem Turnerbund Lengede, waren noch fünf weitere Vereine eingeladen.
Mit 78 Kämpferinnen und Kämpfern, war es eine gute Veranstaltung.

Der TBL schickte 12 Judoka zwischen sieben und 15 Jahren an den Start.
Hiervon traten vier Judoka zum ersten Mal bei einem Wettkampf an.
Es war ein Turnier, wo auch Judoka mit Behinderungen (siehe ID-Judo) teilnehmen konnten. Leider waren nur vier ID-Judoka insgesamt vertreten.
Diese wurden in die Wettkampfgruppen mit integriert und gesondert bewertet.

Jede Kämpferin und jeder Kämpfer aus unserem Verein, konnte sich soweit durchsetzen, dass sie am Ende verdienter Weise auf einen Podestplatz ihre Medaille entgegennehmen konnten.

Besonders hervorheben möchten wir die Leistungen von Collin Hopp und Charlotte Adam.
Charlotte hatte in ihrem ersten Kampf eine ID-Judoka vor sich und es wurde nur im Boden gekämpft. Entsprechend der Judowerte wurde der Kampf fair und erfogreich für beide Mädchen geführt.
In ihren drei weiteren Kämpfen, ging Charlotte mit großen Siegeswillen und sie setzte sich souverän mit ihren Wurftechniken durch.
Für Collin war sein Auftritt eine Premiere.
Obwohl er mit seinem weiß-gelben Gürtel noch ganz am Anfang steht, hatte er seine drei Gegner zu jeder Zeit unter Kontrolle und verdiente sich mit seinen Eindrehtechniken die Goldmedaille.

Nachdem Leonie Riedel zwei Freundschaftskämpfe gewonne hatte musste sie gegen eine Gegnerin, welche über 20kg! schwerer in ihrer Gruppe war antreten.
Aufgrund des großen Gewichtsunterschieds, konnte sie sich nicht durchsetzen und geschlagen geben.

Jasper Kalusok verlor seinen ersten Kampf leider durch eine Fehlentscheidung des noch jungen Kampfrichters.
Nach „Mate“ („Stopp“) hat Jasper regelgerecht seinen Gegner aus dem Festhalter frei gelassen. Dieser hatte das Kommando nicht gehört und ist mit einen Gegenangriff in eine eigene Haltetechnik gegangen, welche vom Kampfrichter gezählt wurde.
Da sich Jasper aber bei einem Kampf erfolgreich durchsetzen konnte, verdiente auch er sich einen Podestplatz und die Bronzemedaille.

Folgende Platzierungen wurden erkämpft:
1. Platz:
Charlotte Adam
David Genne (ID-Judoka)
Collin Hopp

Vincent Lickfett
Eric Rogowski

2. Platz:
Tia Dietrich
Clemens Lickfett
Leonie Riedel
Phil Schampera
Niclas Scheer

3. Platz:
Jasper Kalusok
Justin Scheer

Aufgrund dieser erfolgreichen Ergebnisse, wurde den Kämpferinnen und Kämpfern des TBL, der Mannschaftspokal des besten Vereins überreicht.
Mit denkbar knappem Ergebnis zum Zweitplatzierten und Gastgeber TC-Hameln, mit nur 0,9 Punkten, hat der TBL seit Jahrzehnten wieder einen Vereins-Pokal gewonnen.
Dieser wird einen Ehrenplatz im Vereinsheim des Turnerbund Lengede bekommen.
Jeder der zwölf Judoka kann stolz auf seinen Beitrag an diesem Erfolg sein.

Und das sind Eure Trainer auch auf Euch!
Weiter so!

***Euer Trainer-Team***

Schreib einen Kommentar